Jahresrückblick

1998

01.03. Pfarrer Niko Natzschka beginnt seinen Dienst als neuer Pfarrer der Martin-Luther-Kirche. Er tritt die Nachfolge von Pfarrer Wolfgang Brandt an, der zum 01.09.97 in den Ruhestand gegangen ist.

08.03. Pfarrer Niko Natzschka wird von Dekan Joachim Beer in sein neues Amt eingeführt.

22.03. Der Martin-Luther-Chor unter der Leitung von Matthias Göttemann bringt die Lukas-Passion von Georg Philipp Telemann zur Aufführung.

05.04. Pfarrer z.A. Wilfried Römischer von St. Paul in Heidingsfeld hält die Konfirmation in der Martin-Luther-Kirche. Daran nehmen 5 Jungen und 9 Mädchen teil. Pfarrer Römischer hat die vakante Pfarrstelle bereits vom 01.09.97 bis zum 28.02.98 vertreten.

12.04. Das renovierte Pfarrhaus in der Zeppelinstr. 21a wird am Ostersonntag wiedereingeweiht. Alle Räume können an diesem Tag von interessierten Gemeindegliedern besichtigt werden.

21.04. Martina Rumpel und Brigitte Meyer beginnen anstelle von Valentina Stele ihren Dienst als Raumpflegerinnen für die Martin-Luther-Kirche.

14.05. Die Kirchenvorsteherin Rosemarie Stulpe beginnt ihren Dienst als zusätzliche Mitarbeiterin im Pfarramt.

15.05. Bis zum 17.05. findet in Neuendettelsau eine Hauskreisleiterfreizeit statt. Pfarrer Friedrich Aschoff aus Kaufering spricht über das Thema "Gemeindeaufbau".

20.05. Waltraud Czejka wird auf eigenen Wunsch aus dem erweiterten Kirchenvorstand entlassen.

22.05. Im Rahmen eines Mitarbeiterabends erklärt Pfarrer Niko Natzschka die organisatorischen Voraussetzungen für eine künftige Mitarbeit. Er gibt ein "Merkblatt für Mitarbeiter" heraus.

11.06. Auf Einladung des Seelsorgekreises spricht Wolfram Soldan von der Akademie für christliche Psychologie in Kitzingen (Ignis) im Gemeindehaus.

15.06. Bis zum 04.07. werden die Spiele der deutschen Nationalmannschaft bei der Fußballweltmeisterschaft in Frankreich auf einer Großleinwand im Martin-Luther-Saal gezeigt.

27.06. Der Martin-Luther-Chor unter der Leitung von Matthias Göttemann gestaltet ein Gospel-Konzert in der Martin-Luther-Kirche.

28.06. Das Sommerfest findet unter der Leitung des Kirchenvorstehers Dieter Katz statt. Der Erlös ist für zusätzliche Büro- und Mesnerdienste bestimmt.

26.07. Im Rahmen eines Gottesdienstes singt der Martin-Luther-Chor unter der Leitung von Matthias Göttemann die Kantate Lobet, Christen, euren Heiland von Dietrich Buxtehude.

29.07. Im Rahmen eines Gemeindeabends spricht Wolf-Dieter Hartmann von Ignis über das Thema "Missionarische Seelsorge". Dieser Abend wird vom Seelsorgekreis der Gemeinde gestaltet.

01.09. Andrea Schönfelder beginnt anstelle von Annemarie Tartler ihren Dienst als Raumpflegerin für den Kindergarten.

23.09. Julia Tombrink wird als Urlaubs- und Krankheitsvertretung für den Mesner Manfred Lutz angestellt.

27.09. Der Gottesdienst in der Martin-Luther-Kirche wird von dem Chor Wegweiser aus Siegen gestaltet.

29.09. Pfarrer Niko Natzschka beginnt mit einem Glaubenskurs, der zunächst im Pfarrhaus, dann im Gemeindehaus stattfindet.

30.09. Elfriede Koch beendet ihren dreijährigen Dienst als Gemeindereferentin der Martin-Luther-Kirche. Die Landeskirche hat einer Verlängerung nicht zugestimmt, da eine Kirchengemeinde kein dauerhaftes Dienstverhältnis auf Spendenbasis begründen darf.

11.10. Matthias Göttemann gestaltet mit dem Martin-Luther-Chor ein Chorkonzert mit den Kantaten Nr. 76 Die Himmel rühmen die Ehre Gottes und Nr. 167 Ihr Menschen, rühmet Gottes Liebe von Johann Sebastian Bach.

15.10. Bei einer Grundsatzbesprechung über die künftige Gestaltung der Gebetsgottesdienste werden unterschiedliche Meinungen deutlich. Während die einen den Gottesdienst durch Planung und Straffung verbessern wollen, sehen andere in der Vertiefung von Gebet und Lobpreis eine Verbesserung des Gottesdienstes.

22.10. Im Rahmen eines Gemeindeabends berichtet Johan Schep von den Fackelträgern über seine Arbeit in Israel. Dieser Abend wird zusammen mit der Studentenmission (SMD) gestaltet.

25.10. Bei einem Ökumenischen Gottesdienst predigt Pfarrer Matthias Konrad von der katholischen Nachbargemeinde Unsere Liebe Frau in der Martin-Luther-Kirche.

26.10. Der Kindergarten bekommt einen neuen Elternbeirat. Elke Maiwald wird anstelle von Jutta Wiese zur Vorsitzenden gewählt.

25.11. Petra Waldminghaus wird wegen ihres Umzugs nach Düsseldorf aus dem erweiterten Kirchenvorstand entlassen. Auch ihr Mann Holger verlässt die Gemeinde. Er hat in der Hauskreisarbeit und bei ProChrist mitgearbeitet.

29.11. Die Weihnachtsfeier der Mitarbeiter beginnt mit einem festlichen Konzert für zwei Trompeten und Orgel. Bei dem anschließenden Empfang wird der neue Bocksbeutel ausgegeben, der die Martin-Luther-Kirche in Gestalt eines Aquarells zeigt. Damit wird das Jubiläumsjahr offiziell eröffnet.

13.12. Der Martin-Luther-Chor unter der Leitung von Matthias Göttemann bringt den 1. Teil des Oratoriums Der Messias von Georg Friedrich Händel und die Kantate Nr. 62 Nun komm, der Heiden Heiland von Johann Sebastian Bach zur Aufführung.

31.12. Aus den Kirchenbüchern: Im Jahr 1998 wurden 30 Taufen, 12 Trauungen und 34 Beerdigungen durchgeführt. 14 Jugendliche gingen zur Konfirmation. Es gab 6 Kircheneintritte und 14 Kirchenaustritte. Die Zahl der Gemeindeglieder beträgt 2.078, davon wohnen 64 außerhalb des Gemeindegebiets.

Niko Natzschka

 

Copyright © 1999-2023 Martin-Luther-Kirche, Würzburg. Alle Rechte vorbehalten.
Impressum, Datenschutz, Haftungsausschluß
.