Jahresrückblick

2000

12.01. Im Rahmen der Allianzgebetswoche predigt Pastor Artur Schmitt von der Freien Evangelischen Gemeinde in der Martin-Luther-Kirche.

28.01. Pfarrer Niko Natzschka predigt zum letzten Mal beim Gebetsgottesdienst, der anschließend in Lobpreisgottesdienst umbenannt wird.

18.02. Bis zum 20.02. findet auf Schloss Craheim eine Mitarbeiterfreizeit statt, die von Pfarrer Dr. Gottfried und Anne Wenzelmann geleitet wird. Mit dieser Freizeit beginnt die einjährige Gemeindeberatung durch Ehepaar Wenzelmann.

08.03. Im Rahmen eines Theologischen Abends spricht Pfarrer Niko Natzschka über den Römerbrief.

09.03. Beim Mitarbeitertreffen wird ein Leitungskreis gewählt, der aus Claus Finzel, Werner Göbel, Annemarie Haas, Dieter Katz, Klaus Kummer, Pfarrer Niko Natzschka und Kerstin Smolenski besteht.

02.04. Dieter Katz und Dr. Ingrid Stengel werden von Dekan Dr. Günter Breitenbach in ihr Amt als Lektoren der Martin-Luther-Kirche eingeführt. Dr. Breitenbach ist seit dem 01.12.99 Dekan des Evang.-Luth. Dekanatsbezirks Würzburg.

15.04. Der Martin-Luther-Chor bringt unter der Leitung von Matthias Göttemann das Requiem und das Klarinettenkonzert in A-Dur von Wolfgang Amadeus Mozart zur Aufführung.

16.04. Am Palmsonntag feiern 8 Jungen und 6 Mädchen in der Martin-Luther-Kirche ihre Konfirmation. Pfarrer Niko Natzschka legt seiner Predigt das Spiel Mikado zugrunde.

22.04. Am Karsamstag findet eine Osternacht mit Lobpreis statt, am Ostersonntag eine liturgische Osternacht.

01.05. Jasmin Prenger beginnt anstelle von Andrea Schönfelder ihren Dienst als Raumpflegerin für den Kindergarten.

05.05. Der Begründer von Jugend mit einer Mission Loren Cunningham berichtet in der Martin-Luther-Kirche über seine Arbeit.

06.05. Im Rahmen eines Gemeindeausflugs werden die Ludwig-Hofacker-Kirche und die Staatsgalerie in Stuttgart sowie der Schlosspark von Ludwigsburg besucht.

14.05. Die Silberne und die Goldene Konfirmation werden zum ersten Mal zusammen gefeiert. Pfarrer Niko Natzschka verteilt Zeitungen von den Konfirmationswochenenden der Jahre 1950 und 1975.

21.05. Der Chor Cantabile aus Scheinfeld wirkt an der Gestaltung des Gottesdienstes mit.

31.05. Im Rahmen eines Theologischen Abends spricht Pfarrer Niko Natzschka über das Lukasevangelium.

12.06. Am Pfingstmontag findet im Garten des Ferdinandeums ein Ökumenischer Gottesdienst mit der katholischen Nachbargemeinde Unsere Liebe Frau statt. Die Predigt hält Pfarrer Matthias Konrad.

25.06. Die Liedermacherin Stefanie Schwab wirkt an der Gestaltung des Gottesdienstes mit.

02.07. Der Martin-Luther-Chor unter der Leitung von Matthias Göttemann gestaltet den Gottesdienst mit der Krönungsmesse von Wolfgang Amadeus Mozart.

16.07. Dieter Katz leitet auf eigenen Wunsch zum letzten Mal das Sommerfest.

19.07. Im Rahmen eines Theologischen Abends spricht Pfarrer Niko Natzschka über das Buch Genesis.

29.07. Die Continental Singers geben ein Konzert in der Martin-Luther-Kirche und treten am 30.07. im Gottesdienst auf.

01.09. Matthias Göttemann beendet sein ein einjähriges Praktikum bei St. Johannis und arbeitet wieder als nebenamtlicher Kirchenmusiker an der Martin-Luther-Kirche.

Karin Gabriel beginnt anstelle von Manuela Mummert ihren Dienst als Berufspraktikantin im Kindergarten. Kerstin Dietz beendet ihren Dienst als Vorpraktikantin.

24.09. Klaus Kummer wird von Pfarrer Niko Natzschka in sein Amt als Lektor der Martin-Luther-Kirche eingeführt.

29.09. Albert Frey und seine Band geben ein Konzert in der Martin-Luther-Kirche.

04.10. Im Rahmen eines Theologischen Abends spricht Pfarrer Niko Natzschka über das Buch der Offenbarung.

07.10. Im Martin-Luther-Saal findet ein Kammerkonzert mit Barockmusik in historischen Gewändern statt, das von dem Ensemble A Piacere unter der Leitung von Matthias Göttemann gestaltet wird.

08.10. Im Rahmen eines Chorausflugs gestaltet der Martin-Luther-Chor einen Gottesdienst in Meiningen und besichtigt die Wartburg und das Bachhaus in Eisenach.

17.10. Der Kindergarten bekommt einen neuen Elternbeirat. Gerald Endres wird anstelle von Elke Maiwald zum Vorsitzenden gewählt.

22.10. Wie in allen evangelischen Gemeinden in Bayern findet in der Martin-Luther-Kirche die Kirchenvorstandswahl statt.

Dem alten Kirchenvorstand gehörten zuletzt an: Niko Natzschka als Vorsitzender und Dr. Roland Volk als Vertrauensmann. Weitere stimmberechtigte Mitglieder: Rudolf Beigel, Ulrike Gloger, Werner Göbel, Jürgen Hinrichs, Dieter Katz, Max Müller, Rosemarie Polak, Rosemarie Stulpe und Martin Vogell. Nicht stimmberechtigte Mitglieder: Stefan Krüger, Elke Kummer, Alfred Schönteich und Johann Wixler.

Dem neuen Kirchenvorstand gehören an: Niko Natzschka als Vorsitzender und Werner Göbel als Vertrauensmann. Weitere stimmberechtigte Mitglieder: Dr. Angelika Brandt, Ulrike Gloger, Dieter Katz, Dr. Charlotte Knobloch, Stefan Krüger, Klaus Kummer, Dr. Friederike Lohse, Günter Severin und Anke Völkner-Demling. Nicht stimmberechtigte Mitglieder: Claus Finzel, Andreas Hellbach, Reiner Marquardt, Ansgar Otto, Jenny von Preuschen, Dr. Albert Smolenski, Dr. Ingrid Stengel und Elisabeth Weissgerber.

29.10. Pfarrer Niko Natzschka verabschiedet im Gottesdienst Jürgen und Martina Hinrichs, die nach San Diego in Kalifornien umziehen. Jürgen Hinrichs hat dem Kirchenvorstand angehört, und Martina Hinrichs hat den Kindergottesdienst geleitet.

01.11. Im Rahmen eines Theologischen Abends spricht Pfarrer Niko Natzschka über das Buch Hiob.

22.11. Im Rahmen eines Architekturwettbewerbs präsentieren Studenten von der Würzburger Fachhochschule im Martin-Luther-Saal ihre Vorschläge zur Gestaltung des Platzes vor der Martin-Luther-Kirche.

03.12. Alexandra Kestler übernimmt die Leitung des Kindergottesdienstes.

16.12. Der Martin-Luther-Chor bringt unter der Leitung von Matthias Göttemann das Magnificat von Johann Sebastian Bach und das Weihnachtsoratorium von Camille Saint-Saëns zur Aufführung.

31.12. Aus den Kirchenbüchern: Im Jahr 2000 wurden 29 Taufen, 12 Trauungen und 45 Beerdigungen durchgeführt. 14 Jugendliche gingen zur Konfirmation. Es gab 6 Kircheneintritte und 13 Kirchenaustritte. Die Zahl der Gemeindeglieder beträgt 2.253, davon wohnen 130 außerhalb des Gemeindegebiets.

Niko Natzschka

 

Copyright © 1999-2023 Martin-Luther-Kirche, Würzburg. Alle Rechte vorbehalten.
Impressum, Datenschutz, Haftungsausschluß
.