Jahresrückblick

2002

06.01. Am Gottesdienst zum Epiphaniasfest wirken evangelische Sternsinger mit.

09.01. Im Rahmen der Allianzgebetswoche predigt mit Matthias Grießhammer zum ersten Mal ein Pastor der Adventisten in der Martin-Luther-Kirche.

19.01. Bei einem Kirchenvorstehertag im Gemeindehaus erklärt Christoph Schalk sein Konzept für eine Gemeindeberatung.

20.01. Der Gottesdienst wird von Mitarbeitern der Studentenmission (SMD) mitgestaltet. Zwei von ihnen seilen sich als Bergsteiger verkleidet von der Empore ab.

03.02. Die Liedermacherin Stefanie Schwab umrahmt den Gottesdienst mit ihren Liedern "Manchmal", "Das Meer ist wie du" und "Im Schatten deiner Flügel".

10.02. Prädikant Reiner Marquardt verabschiedet im Gottesdienst die Pianistin und Sängerin Sonja Gufler, die nach Port Elizabeth in Südafrika geht.

14.02. Unter dem Thema "Liturgische Präsenz im Raum" erklärt Pfarrer Niko Natzschka beim Mitarbeitertreffen sein Verständnis vom Gottesdienst.

20.02. Der stellvertretende Dekan Winfried Schlüter besucht die Kirchenvorstandssitzung. Dabei werden unterschiedliche Bewertungen der gegenwärtigen Gemeindesituation deutlich.

24.02. Bei einem Familiengottesdienst zum Thema "Zeig mir den Weg" öffnet Pfarrer Niko Natzschka eine russische Holzpuppe.

14.03. Niko und Bettina Natzschka laden alle Mitarbeiter zu einem Frühlingsfest ins Pfarrhaus ein.

23.03. Der Oratorienchor Würzburg bringt unter der Leitung von Matthias Göttemann das Oratorium Der Messias von Georg Friedrich Händel in Originalsprache zur Aufführung.

24.03. Am Palmsonntag feiern 14 Jungen und 9 Mädchen in der Martin-Luther-Kirche ihre Konfirmation. Philipp Hagemann und sein Streichquartett gestalten die Feier mit dem "Kanon" von Pachelbel, der "Air" von Bach und dem "Frühling" von Vivaldi.

31.03. Im Rahmen der Osternacht bietet Anke Völkner-Demling eine Fußwaschung an. Im Hauptgottesdienst wird Matthias Göttemann verabschiedet, der seit dem 01.01.94 als Kirchenmusiker an der Martin-Luther-Kirche tätig war. Er übernimmt am 01.04. sein neues Amt als Kantor des Dekanats Rügheim mit Sitz in Hassfurt.

01.04. Pfarrer Niko Natzschka tritt einen zweimonatigen Urlaub an. In seiner Abwesenheit leitet Werner Göbel den Kirchenvorstand und Klaus Kummer das Mitarbeitertreffen.

21.04. Auf die Predigt von Pfarrer i.R. Johannes Liebau reagieren einige Gottesdienstbesucher mit lautstarken Protesten. Sie bemängeln die Länge der Ausführungen und die angeblich fehlende Stringenz. Pfarrer Niko Natzschka entschuldigt sich im Namen der Gemeinde bei Pfarrer Liebau.

Stand: 26.5. 2002

Niko Natzschka

 

Copyright © 1999-2023 Martin-Luther-Kirche, Würzburg. Alle Rechte vorbehalten.
Impressum, Datenschutz, Haftungsausschluß
.